Tom Wesselmann und die Pop Art - Ausstellung in der Städtischen Galerie Ravensburg

Unter dem Titel „Tom Wesselmann und die Pop Art - „Pictures on the Wall of Your Heart” widmet sich die Städtische Galerie Ravensburg vom 1. November 2008 bis zum 11. Januar 2009 dem durch seine „Great American Nudes” in den 1960-er Jahren bekannt gewordenen Pop Art Künstler. Neben Roy Lichtenstein, James Rosenquist und Andy Warhol gehört Tom Wesselmann zu den wichtigsten und prominentesten Künstlern der New Yorker Pop Art. Der Focus der Ausstellung liegt dabei auf einem weitgehend unbekannten Werkkomplex: dem Stillleben. Rund 25 Werke konnten aus dem In- und Ausland zusammengetragen werden. Ergänzt werden sie durch Stillleben-Grafiken anderer Pop Art Künstler wie Warhol, Lichtenstein oder Jim Dine.

Ein besonderes Augenmerk legt die von Nicole Fritz kuratierte Ausstellung auf den Aspekt der Musik im Werk des Pop Art Künstlers. Tom Wesselmann war nicht nur ein ausgesprochener Liebhaber der Country Musik; er hat auch immer wieder akustische Elemente in seine Arbeiten integriert. Von ihm geschriebene und mit der eigenen Band aufgeführte Songs wie „Pictures on the Wall of Your Heart” wurden vom Nachlass Tom Wesselmanns für die Ausstellung zur Verfügung gestellt und können von den Besuchern angehört werden.

Weitere Informationen: Städtische Galerie Ravensburg, Am Gespinstmarkt,
D-88212 Ravensburg, Tel. +49 (0)751 36 38 714

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 - 13 und 14 - 18 Uhr.