Dein Gehirn - Denken, fühlen, handeln - Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte präsentiert zum ersten Mal in Deutschland die Ausstellung “Dein Gehirn. denken.fühlen.handeln“. Vom 16. Mai 2009 bis zum 18. April 2010 lädt die Mitmachausstellung die Besucher dazu ein, die Welt des eigenen Gehirns mit viel Spaß und Spannung zu entdecken: Wie bin ich im Kopf gestrickt oder geschaltet? Warum bin ich Links- oder Rechsthänder? Ist alles „gottgegeben“ oder kann ich selbst an mir arbeiten? Die Präsentation liefert Antworten auf diese und mehr Fragen der Menschheit.

Das einzigartige Projekt wurde vom Experimentarium in Hellerup/Dänemark konzipiert und macht durch 42 Mitmachobjekte und Experimentierstationen die Funktionen, Bestandteile und Möglichkeiten unseres wichtigsten Körperteils mit allen Sinnen erlebbar. In den bisher 14 europäischen Stationen haben mehr als 700.000 Menschen “The Brain” gesehen.

Weitere Informationen zu dieser Ausstellung sind direkt beim Besucherservice des Weltkulturerbe Völklinger Hütte, 66302 Völklingen, Tel. +49(0)6898 / 9100100, www.voelklinger-huette.org erhältlich.